LISAvienna: Arab Health 2015

Heuer feierte die Arab Health ihr 40jähriges Bestehen. Zum fünften Mal war auch LISAvienna am Expert's Corner der WKO vertreten. 38 österreichische Aussteller, darunter 14 Wiener Unternehmen, präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen in Dubai.

LISAvienna nutzte die Messe einerseits, um mit den Wiener Unternehmen in Kontakt zu bleiben und um diese mit potentiellen Partnern zu vernetzen. Andererseits war LISAvienna als erster Ansprechpartner für Fragen zu den Life Sciences am Standort Wien präsent und informierte sich über aktuelle Trends, um die Service-Angebote der Plattform zielgerichtet weiterentwickeln zu können.

Rund 93.000 Besucher interessierten sich für die Angebote der mehr als 4000 Aussteller aus 151 Ländern. Das starke Besucherandrang spiegelte sich auch im durchgängig positiven Feedback der Wiener Aussteller wieder. "Auf der Arab Health 2015 hatten wir das beste Echo von all den vielen Messen, die Sumetzberger in den vergangenen Jahren besucht hat.", betonte Peter Friedrich vom Weltmarktführer für Krankenhaus-Rohrpostsysteme, der in Wien beheimateten Ing. Sumetzberger GMBH.

Auch diesmal besuchte LISAvienna die Vortrags- und Networking-Veranstaltung des Austrian Business Council UEA, die "Opportunities for Austrian Healthcare in the UAE" zum Thema hatte. Die Präsentationen verdeutlichten die ambitionierten Pläne im Gesundheitsbereich im arabischen Raum. Besonders auf dem Bereich Gesundheitstourismus soll in den kommenden Jahren ein starker Fokus liegen, woraus sich eine Vielzahl an großen neuen Projekten entwickeln wird. So soll zum Beispiel bis zum Jahr 2016 die Anzahl der Krankenhäuser in den Arabischen Emiraten von 30 auf 40 gesteigert werden wie Dr. Layla Mohamed Al Marzouqi, Acting Director Health Regulation Department of Dubai Health Authority berichtete.

Fazit:
Der arabische Raum wird aufgrund der steigenden Investitionen in den Gesundheitsmarkt und die Projekte im Gesundheitstourismus immer wichtiger für Medizintechnikunternehmen. Für die Wiener Aussteller zeigte sich vor allem, dass ein wiederholter Messeauftritt und ständige Kontaktpflege die Chancen auf den Eintritt in den arabischen Markt verbessern. Für viele Unternehmen kann eine Zweigstelle in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein wichtiger Knotenpunkt für den Vertriebsaufbau im gesamten arabischen Raum werden. Aufgrund dieses starken Aufwärtstrends wird LISAvienna auch 2016 zusammen mit zahlreichen Wiener Unternehmen auf der Arab Health vertreten sein.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.