LISA VR und ZIT unterstützen zweites Wiener Nobelpreisträgerseminar

Am 28. und 29. Juni 2007 veranstaltet die Universität Wien gemeinsam mit der Medizinischen Universität Wien und den Wiener Vorlesungen das „Zweite Wiener Nobelpreisträgerseminar”, diesmal zum Schwerpunkt „Physiologie, Gentechnologie und Biochemie“.

Programm:

Eröffnungszeremonie, Festvorträge und Podiumsdiskussion: 28. Juni 2007, ab 17.30 Uhr

Großer Festsaal des Wiener Rathauses, Lichtenfelsgasse 2, Feststiege I, 1010 Wien

Hubert Christian Ehalt, Wissenschaftsreferent der Stadt Wien
Michael Häupl, Bürgermeister der Bundeshauptstadt Wien
Georg Winckler, Rektor der Universität Wien
Wolfgang Schütz, Rektor der Medizinischen Universität Wien
Helmuth Hüffel, Initiator und Organisator der Wiener Nobelpreisträgerseminare

Tim Hunt, The Cell Cycle and Cancer
Roger Kornberg, The Expression of Genetic Information
Richard Roberts, DNA sequencing technologies and their impact on science and society Podiumsdiskussion mit den Nobelpreisträgern:
Markus Hengstschläger, Leiter der Abteilung für Medizinische Genetik an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde der Medizinischen Universität Wien
Ulrich Körtner, Vizedekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät und Vorstand des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin der Universität Wien
Renée Schroeder, Leiterin des Departments für Biochemie, Max F. Perutz Laboratories, Universität Wien Die Veranstaltung wird von Herbert Pietschmann, O.Univ.-Prof. an der Fakultät für Physik der Universität Wien, moderiert.

Fachvorträge: 29. Juni 2007

Vorträge am Wiener Biozentrum, Research Institute of Molecular Pathology, Dr. Bohrg. 7, 1030 Wien:
09.30-10.30 Uhr: Roger Kornberg, The Molecular Basis of Eukaryotic Transcription 10.30-11.30 Uhr: Richard Roberts, New ways to find restriction enzymes using bioinformatics Vorträge an der Medizinischen Universität Wien: Hörsaal 3, Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien:
09.30-10.30 Uhr: Tim Hunt, Getting In and Out of Mitosis Weitere Informationen und Anmeldung: http://nobel.univie.ac.at

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.