IMBA: Internationales wissenschaftliches Symposium zum Thema "Seltene genetische Erkrankungen"

Von 8.-10. Oktober 2012 referieren im Palais Liechtenstein international renommierte Sprecher, den Einführungsvortrag hält der Nobelpreisträger Eric Kandel.

Wien (OTS) - Die seit mittlerweile zwölf Jahren stattfindenden "Days of Molecular Medicine" gehören zu den prestigeträchtigsten internationalen Symposien im Bereich der Molekularen Medizin. Sie sind eine gemeinsame Initiative namhafter Institutionen: der Harvard University, dem Karolinska Institut Stockholm, der Fondation Ipsen und dem renommierten Wissenschaftsmagazin "Science".

Das diesjährige Symposium findet erstmals in Wien statt und widmet  sich dem Thema "Seltene genetische Erkrankungen". Unter dem Titel  "From Rare to Care" findet ein fachlicher Austausch über den neuesten  Stand der Wissenschaft im Bereich der seltenen genetischen  Erkrankungen statt. Co-Organisator Prof. Josef Penninger vom IMBA - Institut für Molekulare Biotechnologie: "Ich freue mich über diese  einmalige Chance, weltweit anerkannte Spezialisten dieses Gebietes nach Österreich zu holen." Die Vortragenden, darunter auch  Nobelpreisträger Prof. Eric Kandel sowie Prof. Ken Chien von der Harvard University, referieren über den aktuellen Stand der Forschung, sowie über neue Erkenntnisse zur Entstehung dieser Krankheiten und zur Weiterentwicklung medizinischer Therapien. Ebenfalls zu den Organisatoren in diesem Jahr gehört Prof. Christoph Klein, Direktor des Haunerschen Kinderspitals in München und Vorstandsvorsitzender der Care-for-Rare Foundation.
 
Das genaue Programm sowie weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Webseite des Symposiums unter: dmm.aaas.org Für Studenten und Postdoktoranden aus Österreich und Deutschland gilt ein Sonderpreis von $65 USD. Kostenlose Registrierung für Journalisten bis 5. Oktober unter evelyn.devuyst(at)imba.oeaw.ac.at

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.