Haplogen und Evotec starten eine Kooperation zur Wirkstoffentwicklung gegen Infektionskrankheiten

Haplogen GmbH und Evotec AG (Frankfurter Wertpapierbörse: EVT, TecDAX) sind eine Kooperationsvereinbarung zur Erforschung und Entwicklung niedermolekularer Wirkstoffe gegen virale Infektionskrankheiten eingegangen

Im Rahmen der Vereinbarung werden Evotec und Haplogen gemeinsam Wirkstoffe gegen ein menschliches Protein entwickeln, das von krankheitserregenden Viren benötigt wird, um ihre Wirtszellen zu infizieren. Dieses Protein wurde durch Haplogens leistungsfähige proprietäre Technologie entdeckt, die solche Wirtsfaktoren für infektiöse menschliche Krankheitserreger identifiziert. Evotec wird Haplogens Leads weiterentwickeln und die Wirkstoffforschungsplattform von Evotec einsetzen, um weitere niedermolekulare Inhibitoren zu finden.

„Diese Zusammenarbeit wird sicherstellen, dass wir mit unserem therapeutischen Programm beschleunigt Moleküle entdecken können, die uns den Eintritt in klinische Studien für Patienten mit einem hohen Risiko für virale Infektionen ermöglichen“, sagte Georg Casari, CEO von Haplogen. „Wir sind begeistert, dass Evotec unsere Vision teilt und wir gemeinsam dieses First-in-Class Target erforschen.”

Mario Polywka, Chief Operating Officer von Evotec, erläuterte: „Ein Teil von Evotecs Strategie ist es, sich innovativen Projekten in frühen Stadien zu widmen, um daraus Kandidaten für die klinische Entwicklung zu identifizieren. Wir freuen uns sehr, mit Haplogen zusammenzuarbeiten, um deren Proteininhibitoren weiter zu optimieren.

Haplogens leistungsstarke Technologieplattform ist eine exzellente Ergänzung zu Evotecs niedermolekularer Wirkstoffforschungs- und entwicklungskompetenz. Wir hoffen, dass dies der Start einer langjährigen Partnerschaft ist.“

Einzelheiten der Kooperation wurden nicht bekannt gegeben.

über Haplogen GmbH
Haplogen GmbH ist ein privates Biotechnologieunternehmen, das über eine vollkommen neue Technologie zur Target-Identifizierung mittels Genetik in menschlichen haploiden Zellen, sowie einer Wirkstoffforschungspipeline in Infektionskrankheiten verfügt. Haplogen verwendet haploide menschlicher Zellen mit dem Ziel, die menschliche Gesundheit zu verbessern.

über Evotec AG
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit führenden Pharma- und Biotechnologieunternehmen innovative Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte zügig vorantreibt. Wir sind weltweit tätig und bieten unseren Kunden qualitativ hochwertige, unabhängige und integrierte Lösungen im Bereich der Wirkstoffforschung an. Dabei decken wir alle Aktivitäten vom Target bis zur klinischen Entwicklung ab. Durch das Zusammenführen von erstklassigen Wissenschaftlern, modernsten Technologien sowie umfangreicher Erfahrung und Expertise in wichtigen Indikationsgebieten wie zum Beispiel Neurowissenschaften, Schmerz, Stoffwechselerkrankungen, Krebs und Entzündungskrankheiten, ist Evotec heute einzigartig positioniert. Evotec arbeitet in langjährigen Forschungsallianzen mit Partnern wie Bayer, Boehringer Ingelheim, CHDI, Genentech, Janssen, MedImmune/Astra Zeneca oder Ono Pharmaceutical zusammen. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Entwicklungspartnerschaften und über eine Reihe von eigenen Wirkstoffkandidaten in der klinischen sowie in der präklinischen Entwicklung. Dazu gehören Partnerschaften mit Boehringer Ingelheim, MedImmune und Andromeda (Teva) im Bereich Diabetes und mit Roche auf dem Gebiet der Alzheimer‘schen Erkrankung. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.evotec.com.

ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte vorausschauende Angaben, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Derartige vorausschauende Aussagen stellen weder Versprechen noch Garantien dar, sondern sind abhängig von zahlreichen Risiken und Unsicherheiten, von denen sich viele unserer Kontrolle entziehen, und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen in Erwägung gezogen werden. Wir übernehmen ausdrücklich keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen hinsichtlich geänderter Erwartungen der Parteien oder hinsichtlich neuer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen, öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.