GSK schließt drei-teilige Transaktion mit Novartis ab

4 Milliarden £ gehen an Shareholder zurückQ1 Ergebnisse und Investor Meeting am 6.5.2015

GlaxoSmithKline plc (LSE/NYSE: GSK) gibt bekannt, dass die drei-teilige Transaktion mit Novartis heute abgeschlossen wurde. Als Ergebnis dieser Transaktion hat GSK das globale Impf-Business von Novartis (ausgenommen Influenza-Impfstoff) für eine Gegenleistung von 5.25 Milliarden Dollar übernommen. Ein neues Consumer Healthcare Joint Venture mit Novartis wurde gegründet, an dem GSK einen mehrheitlichen Anteill von 63,5 % besitzt. Novartis erwarb gegen eine Leistung von insgesamt 16 Milliarden Dollar den Unternehmensbereich Onkologie von GSK.

Der Netto-Gewinn (nach Steuer) der Transaktion für GSK wird mit 7.8 Milliarden Dollar angenommen. Dieser Betrag beinhaltet auch die Zahlung von Novartis für das GSK Onkologie Portfolio von 16 Milliarden Dollar. Im Zuge der Transaktion müssen bis zu 1,5 Milliarden Dollar des Kaufpreises an Novartis zurückgehen, wenn bestimmte Voraussetzungen der COMBI-d Studie nicht erfüllt werden. Nach ersten positiven Ergebnissen dieser Studie am 6. Februar 2015 geht GSK davon aus, dass diese Vorgaben erfüllt werden können.

Als Ergebnis dieses heutigen Abschlusses plant GSK, die Einnahmen der Transaktion dazu zu verwenden, um den vollen angekündigten Kapitalertrag von 4 Milliarden £ an die Shareholder auszuzahlen. GSK plant am 6. Mai die ersten Quartalsergebnisse von 2015 zu veröffentlichen und ein Investor Meeting abzuhalten, im Zuge dessen die mittel- bzw. langfristigen Möglichkeiten der vergrößerten Unternehmensgruppe präsentiert werden.

Sir Andrew Witty, CEO, GSK sagt: "Der Abschluss dieser Transaktion ist ein großer Schritt in Richtung unserer Strategie, eine stärkere und ausgewogenere Plattform in unseren drei Kerngeschäften zu schaffen: Pharmazeutika, Consumer Healthcare und Impfstoffe. Wir werden nun auf eine schnelle Implementierung der Integrationspläne fokussieren, um das Wachstum und die Synergiemöglichkeiten, die wir im neuen Consumer Healthcare und Impfstoff-Business sehen, zu realisieren. Wir freuen uns darauf, mehr Einzelheiten und erste Ergebnisse mit unseren Shareholdern am 6. Mai zu teilen."

GlaxoSmithKline - eines der weltweit führenden forschungsintensiven Pharma- und Gesundheitsunternehmen - engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen, indem sie ihnen ein aktiveres, gesünderes und längeres Leben ermöglicht.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.