Diagnosia: Speedinvest investiert - Digital Health-Pionier aus Wien am Weg zur weltweit meist verwendeten Ärzte App

Das Wiener Unternehmen Diagnosia hat sich in den letzten Jahren mit mehr als 40 Krankhaus-Kunden als österreichischer Marktführer für IT-gestützte Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) etabliert und mehr als 4.000 Ärzte für deren mobile Arzneimittel-App gewinnen können. Nach dem renommierten Business Angel Hansi Hansmann investieren nun Speedinvest als Lead-Investor und GI Pharma als Co-Investor einen hohen sechsstelligen Betrag in das Digital Health Startup. Zeitgleich setzt das Startup den Schritt nach Deutschland.

Das 2011 gegründete Health-Tech Startup Diagnosia hat sich in den letzten Jahren mit seinen innovativen e-Health Lösungen in der österreichischen Gesundheitsbranche einen Namen gemacht und ist innerhalb kurzer Zeit an die Spitze der heimischen Digital Health Anbieter avanciert. Das Unternehmen hat eine Software entwickelt, die Ärztinnen und Ärzte bei der richtigen Wahl des Arzneimittels unterstützt. Die Diagnosia Software ist z.B. in Tirol oder dem Burgenland in die dortigen IT-Systeme voll integriert und erst kürzlich wurde die eine Millionste Abfrage getätigt. Parallel dazu hat sich die mobile App für Ärzte und Apotheker zu einer der meist verwenden medizinischen Apps entwickelt, die es ÄrztInnen nicht nur ermöglicht z.B. die richtige Dosis bei einem Kind zu finden oder eine gefährliche Wechselwirkung zu vermeiden, sondern zukünftig auch weitere Bereiche des ärztlichen Beruflebens vollumfänglich digital abbilden bzw. ersetzen wird.

“ Bei über 10.000 zugelassenen Arzneimitteln und einer Verdoppelung von medizinischem Wissen alle fünf Jahre braucht es nicht nur eine Software um qualitative und schnelle Entscheidungen zu treffen, sondern auch einen umfangreichen digital-mobilen Begleiter in der Kitteltasche. ”, begründet Zinnagl, Geschäftsführer von Diagnosia, den Erfolg der Software. “Dieser Umstand ist natürlich nicht nur auf Österreich beschränkt. Unser Ziel ist es die weltweit führende App zu entwickeln: Nicht nur das beste Tool um Entscheidungen zu treffen, sondern langfristig den Arbeitsalltag von ÄrztInnen zu revolutionieren und sein berufliches Leben digital, mobil abzubilden. Mit Deutschland erschließen wir nun den größten Gesundheitsmarkt in Europa.” Das Management-Team, bestehend aus dem Betriebswirt Michael Mikesch und dem Mediziner Lukas Zinnagl blickt auf einige Jahre unternehmerische und Management Erfahrung zurück, die für den aufbaue eines schnell wachsenden, internationalen Unternehmens notwendig sind.

„Im Zuge unseres Wachstums haben wir festgestellt, dass insbesondere Pharmaunternehmen in den nächsten Jahren mit einem radikalen Umbruch konfrontiert sein werden und auch von der Digitalisierung stark beeinflusst werden. Kostendruck seitens des Gesetzgebers, steigende Entwicklungskosten und eine neue Generation von Ärzten, die sogenannten “millenial doctors”, die mit dem Internet groß geworden sind und nicht mehr über klassische Vertriebs- und Marketingkanäle erreicht werden”, so Mikesch über die verändernden Rahmenbedingungen im Gesundheitsumfeld. Nun steht das Startup vor dem nächsten Wachstumsschritt. Das Investment soll für die Expansion nach Deutschland und andere europäische Kernländer verwendet werden. Auch einige Innovationen in der Diagnosia App stehen auf dem Plan - man möchte ÄrztInnen einen neuen digitalen Kanal eröffnen um sich mit Spezialisten und Herstellern auszutauschen.

Zinnagl ist sich jedenfalls sicher, die idealen Investoren für die nächste Wachstumsphase gefunden zu haben: "Mit Speedinvest, Hansi Hansmann und GI Pharma haben wir die richtigen Partner um schnell zu wachsen, in Deutschland Fuß zu fassen und ein globales Digital Health Unternehmen aufzubauen.“ Lucanus Polagnoli, Partner bei Speedinvest, stimmt ihm zu und ist überzeugt, dass der Healthcare Sektor reif für Veränderung ist: „Der Healthcare-Markt ist derzeit einer der spannendsten Märkte überhaupt. In den nächsten Jahren wird sich Vieles ändern und die Digitalisierung wird auch hier massive Auswirkungen haben - sei es der berufliche Alltag von ÄrztInnen oder auch die Positionierung von Pharmaunternehmen. Diagnosia kann hier weltweit eine zentrale Rolle einnehmen.“

Über Diagnosia
Diagnosia wurde 2011 mit dem Ziel gegründet das berufliche Leben von Ärztinnen und Ärzten zu vereinfachen. Wir sind der Überzeugung, dass Evidenz-basierte und intuitive Software bei der Wahl der richtigen Medikation einen wesentlichen Beitrag leisten kann, und damit auch die Qualität der medizinischen Behandlung verbessern kann. Das Diagnosia Software ist in über 40 Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen sowohl im öffentlichen als auch privaten Bereich Im Einsatz. Die mobile App ist die meist verwendete Ärzte-App in Österreich und wird von nahezu 4.000 Ärzten kontinuierlich verwendet.

Weitere Informationen unter https://www.diagnosia.com/presse/

Über Speedinvest
Speedinvest ist ein pan-europäischer Venture Capital Fonds mit einem Fondsvolumen von gesamt €100M und einem Investmentfokus in Seed-Stage Technologie Start-ups im Bereich FinTech / InsurTech, DeepTech und Media / eCommerce. Neben dem finanziellen Investment unterstützt Speedinvest seine Portfoliounternehmen aktiv durch sein Know-How und Netzwerk. Das Speedinvest Office in Silicon Valley bietet ein Sprungbrett für Portfoliounternehmen in den US-Markt. Mehr dazu: www.speedinvest.com


Rückfragehinweis
Diagnosia
Cornelia Neurauter
Email: cornelia(at)diagnosia.com
Tel: +43 (0)1 295 66 05

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.