CS Caritas Socialis: 11 Jahre Partnerschaft Novartis-CS Caritas Socialis

Novartis spendet Zeit der MitarbeiterInnen um chronisch kranken und hochbetagten Menschen, betreut von der CS Caritas Socialis, einen außergewöhnlichen Tag zu schenken.

Gemeinsam erleben! – So lautete das Motto des Novartis-CS Caritas Socialis-Partnerschaftstages. Novartis spendete an diesem Tag die Zeit der MitarbeiterInnen um den in der CS Caritas Socialis betreuten Menschen eine Abwechslung vom Alltag zu ermöglichen.
Unmögliches möglich machen

Der Community Partnership Day (CPD) von Novartis und CS Caritas Socialis fand heuer zum elften Mal statt. 80 Novartis-MitarbeiterInnen schenkten an diesem Tag den von der CS betreuten Menschen einen Aktivitätstag, der sonst für diese pflegebedürftigen Menschen nicht möglich wäre. Nur durch die geschenkte Zeit der ehrenamtlichen Mitarbeit ist es möglich, dass Menschen mit Beeinträchtigungen Ausflüge machen, die sonst unerreichbar sind.
200 Menschen auf Ausflügen unterwegs

Insgesamt waren an diesem Tag 200 Menschen unterwegs. Die größte Gruppe mit ca. 100 Personen besuchte den Tiergarten Schönbrunn. 50 Personen besuchten Prinz Eugens Landsitz im Marchfeld – das prachtvolle Schloss Hof und ca. 40 Personen bestaunten die Flugshow faszinierender Greifvögel auf der Burg Kreuzenstein.

Um viele neue Eindrücke reicher kehrten die insgesamt 100 BewohnerInnen, 80 Novartis-MitarbeiterInnen und 20 BetreuerInnen der CS Caritas Socialis wieder zurück.

Frühling auf den Terrassen
Die 10 „Daheimgebliebenen“ Novartis-MitarbeiterInnen widmeten sich der Gartengestaltung auf den Balkonen und Terrassen der CS Rennweg. Blumenkisterln und –töpfen und auch Kräutertöpfe für die Dachterrassen und Balkone wurden gemeinsam gepflanzt.

Ausklang und Danke an alle Teilnehmenden
Der Community Partnership Day (CPD) fand traditionell Ausklang im Festsaal der CS Rennweg. Sabine Moravi(General Manager Novartis Oncology)und Christian Thonke (Unternehmenssprecher) überreichten das Geschenk der AußendienstmitarbeiterInnen – ein großer Korb mit Wolle für das CS-Strickprojekt und Acrylfarben und Keilrahmen für das Kunstprojekt – an Barbara Schwarzmann (Pflegedienstleitung).

CSR – ein Gewinn für Novartis und Caritas Socialis
Die CSR Partnerschaft von CS Caritas Socialis und Novartis besteht seit nunmehr elf Jahren. Eine Erfolgspartnerschaft, die jedes Jahr erneut ein Gewinn für beide Seiten ist.

„Der Novartis Community Partnerschaftstag bietet alljährlich eine willkommene Abwechslung im Alltag und wird von den BewohnerInnen und Tagesgästen schon mit Spannung und Vorfreude erwartet. Wir sind sehr froh, einen Partner wie Novartis an unserer Seite zu haben, denn Ausflüge mit unseren BewohnerInnen in einer solchen Größenordnung wären sonst nicht möglich. Herzlichen Dank im Namen der uns anvertrauten Menschen für Ihre großartige Unterstützung und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!“, so Mag. Robert Oberndorfer, Geschäftsführer der CS Caritas Socialis.

Für chronisch kranke Menschen ist der Partnerschaftstag eine große Bereicherung im Frühling, von dem sie nicht nur mit vielen Eindrücken und neuen Freundschaften nach Hause kommen, sondern auch erschöpft aber überglücklich ins Bett fallen.

Für die MitarbeiterInnen der Novartis, ist der Konzerngründungstag ein Tag, der sie ebenfalls mit nachhaltigen Eindrücken nach Hause heimkehren lässt:

„Es war wieder ein wunderschöner Tag mit tollen Eindrücken, herrlichem Wetter und vielen glücklichen und engagierten Teilnehmern. Es freut mich sehr zu sehen, dass diese Partnerschaft seit Jahren so kräftig weiterbesteht und wie viel Freude wir den Bewohnern mit unseren Ausflügen bereiten konnten – jedes Jahr zeigt es sich aufs Neue, dass die Zeit bestens investiert war. Auch wir Novartis Mitarbeiter profitieren von diesem Tag sehr. Es stärkt den Zusammenhalt der KollegInnen untereinander und gibt uns die Möglichkeit, eine andere Perspektive der Lebenswelt der betroffenen Personen zu bekommen und unterstreicht für uns persönlich, warum wir bei Novartis arbeiten- um Menschen zu einem besseren und längeren Leben zu verhelfen. Ich bedanke mich auch bei den Mitarbeitern der CS, ohne die dieses tolle Projekt nicht möglich gewesen wäre. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten CPD“, sagte Novartis Pharma Geschäftsführer George Zarkalis.

CS Caritas Socialis – Weil jeder Augenblick zählt
Die CS Caritas Socialis wurde 1919 von Hildegard Burjan als geistliche Schwesterngemeinschaft mit dem Auftrag gegründet, soziale Not zu lindern. Heute setzt die CS Caritas Socialis drei Schwerpunkte: Betreuung und Pflege (Demenz), Hospizkultur (CS Hospiz Rennweg) und die Unterstützung und Begleitung von Familien und Kindern. Die Not der Zeit an der Wurzel zu packen, verbunden mit „Mut zu Neuem“ – darum ging es Hildegard Burjan, darum geht es der CS Caritas Socialis bis heute. Gemeint ist: strukturelle Hilfe und nicht nur Akuthilfe. Ziel ist es, Modelleinrichtungen zu schaffen, die ins Regelwesen der Pflege und Betreuung der CS Caritas Socialis übernommen werden.

Über Novartis
Die österreichische Novartis Gruppe ist das größte Pharmaunternehmen des Landes und gliedert sich in die Geschäftsbereiche innovative Medikamente (Pharmaceuticals), Generika (Sandoz) und Augenheilkunde (Alcon). Mit rund 100 laufenden klinischen Studien investiert Novartis stark in den Wissenschaftsstandort Österreich. Etwa 800 Mitarbeiter im Bereich Forschung & Entwicklung arbeiten täglich daran, mit wissenschaftlich fundierten Innovationen Krankheiten zu lindern und zu heilen. Unsere therapeutischen Schwerpunkte liegen unter anderem auf den Bereichen Kardiologie, Onkologie, Neurologie, Dermatologie und Pulmologie. Novartis ist an vier Standorten in Österreich vertreten. In Wien, Kundl, Schaftenau und Unterach am Attersee sind rund 5.000 Mitarbeiter tätig und setzen sich dafür ein, die Gesundheit und Lebensqualität von Patienten zu verbessern. Am Tiroler Standort Kundl befindet sich der größte Entwicklungs- und Produktionsstandort der globalen Sandoz-Gruppe für Antibiotika und Biopharmazeutika. Am zweiten Tiroler Standort Schaftenau (Gemeinde Langkampfen) werden mittels Zellkultur-Technologie moderne Biosimilars und Hormone hergestellt. Auch der oberösterreichische Standort Unterach am Attersee ist als Kompetenzzentrum für injizierbare generische Onkologiemedikamente von globaler Bedeutung. Weitere Informationen zum Unternehmen in Österreich finden Sie unter www.novartis.at

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.