BMGF: Europäische Zusammenarbeit in Medikamentenfragen wird verstärkt

Homepage der BeNeLuxA-Kooperation www.beneluxa.org geht online

2016 wurde Österreich als viertes Land in die bereits bestehende Kooperation der Benelux-Staaten für Arzneimittelpolitik aufgenommen. Durch das europäische Netzwerk wird die Zusammenarbeit in ausgewählten Bereichen der Arzneimittelpolitik weiter verstärkt. Im Fokus der engen Zusammenarbeit steht dabei unter anderem der Zugang zu qualitätsvollen, leistbaren Medikamenten. „Unser Ziel ist, allen PatientInnen einen niederschwelligen und leistbaren Zugang zu wirksamen Therapien und innovativen Medikamenten zu gewährleisten“, betont Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner.

Die gemeinsame Homepage www.beneluxa.org soll über die Kooperation informieren und den Austausch unter den PartnerInnen erleichtern. „Wir haben mit BeNeLuxA einen wichtigen Grundstein für die Zukunft gelegt, um gemeinsam mit europäischen Partner-Ländern Herausforderungen im Arzneimittelsektor zu bewältigen. Mit der neuen Homepage werden Informationsaustausch und Vernetzung weiter vertieft“, so Rendi-Wagner. Die enge Zusammenarbeit ist für die Teilnehmerländer essentiell, da eine nationale Strategie in einer so globalisierten Branche wie dem Arzneimittelsektor oftmals nicht ausreicht.

Auch für ProduzentInnen, oder andere Länder, die an Zusammenarbeit interessiert sind, soll die Homepage als zentrale Anlaufstelle dienen: ProduzentInnen können von der Zusammenarbeit etwa durch gemeinsame Prozesse im Erstattungswesen profitieren.


Rückfragehinweis
Bundesministerium für Gesundheit und Frauen
MMag.a Kathrin Liener
Pressesprecherin
Tel: +43(0)1/71100-644511
Email: kathrin.liener(at)bmgf.gv.at
Web: www.bmgf.gv.at

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.