aws: Jugend Innovativ: „Gib deinen Ideen Leuchtkraft!“

Auftakt zur 29. Runde von Österreichs bekanntestem Nachwuchswettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Lehrlinge. VK Mitterlehner und BM Heinisch-Hosek freuen sich auf innovative Projekte der Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher und rufen zur Teilnahme auf.

Jugend Innovativ, der größte österreichweite Schulwettbewerb für innovative Ideen, macht sich auch heuer wieder auf die Suche nach engagierten Jugendlichen im Alter von 15 bis 20 Jahren, die zeigen möchten, welche innovativen Ideen in ihnen stecken. Unter dem Motto "Gib deinen Ideen Leuchtkraft!" startet der Wettbewerb am 8. Oktober 2015 in die 29. Runde. Junge Menschen sind eingeladen, ihre eigenen Entwicklungen und Ideen "leuchten zu lassen" und diese in Form von Projekten auszuarbeiten. Es darf also wieder geforscht, experimentiert, getüftelt, designt und quergedacht werden, denn der Kreativität sind bei Jugend Innovativ keine Grenzen gesetzt. Beim Wettbewerb stehen insgesamt fünf Kategorien zur Auswahl - Design, Engineering, Science, Young Entrepreneurs sowie die von der Raiffeisen Klimaschutz-Initiative gesponserte Sonderpreis-Kategorie Sustainability.

"Querdenken ist ausdrücklich erwünscht. Denn wir brauchen möglichst viele junge Menschen, die ihre neuen Ideen mit Erfindergeist und Teamwork in die Praxis umsetzen wollen. Eine ausgeprägte Innovationskultur zählt zu den Schlüsselfaktoren für den Erfolg des Standorts Österreich. Davon profitieren Wirtschaft und Gesellschaft", betont Reinhold Mitterlehner, Vizekanzler und Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. "Wir wissen, dass das Kreativpotenzial bei den heimischen Schülerinnen und Schülern sehr groß ist - das zeigen auch die internationalen Erfolge der Jugend-Innovativ-Teams. Umso mehr freue ich mich jetzt auf die Einreichungen für die bereits 29. Auflage unseres Wettbewerbs."

"Es braucht Mut in neuen Wegen zu denken, Ideen zu verwirklichen und sich einem Wettbewerb zu stellen. Bei Jugend Innovativ zeigt sich klar, dass die österreichischen Schülerinnen und Schüler nicht nur diesen Mut, sondern vor allem Kompetenz besitzen. Denn jedes Jahr sehen wir herausragende innovative und zukunftsträchtige Projektideen", so Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek. "Daher freue ich mich über eine rege Teilnahme von Nachwuchsforscherinnen und -forschern und bin auf die zahlreichen Einreichungen gespannt!"

Einfallsreichtum zahlt sich aus
Alle Teilnehmenden haben die Chance auf bis zu 500 Euro Projektförderung. Zusätzlich winken im Rahmen des großen Bundes-Finales im Mai 2016 attraktive Geld-, Sach- und Reisepreise zu internationalen Messen und Wettbewerben für die Schülerinnen, Schüler und Lehrlinge mit den besten Projekten. Die Teilnahmebedingungen, das Formular zur Online-Anmeldung sowie weiterführende Informationen zum Wettbewerb sind unter www.jugendinnovativ.at abrufbar. Anmeldeschluss ist der 22. Dezember 2015.

Jugend Innovativ ist der größte österreichische Schulwettbewerb für innovative Ideen. Er wird im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft sowie des Bundesministeriums für Bildung und Frauen von der Austria Wirtschaftsservice GmbH abgewickelt und von der Raiffeisen Klimaschutz-Initiative unterstützt. Bisher haben rund 7.500 Projekt-Teams am Wettbewerb teilgenommen, die insgesamt Zuschüsse in der Höhe von rund 1,63 Millionen Euro für ihre Projekte erhielten. Weitere Infos auf www.jugendinnovativ.at

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.