„aspire!“: Pharmaunternehmen Janssen mit Change Communications Award ausgezeichnet

„Smart Competitiveness - Wettbewerbsfähigkeit in Zeiten der Veränderung

Für das Change Communications Projekt „aspire! Wir nehmen Kurs auf morgen“ wurde Janssen Alpine (Österreich/Schweiz) im November 2015 mit einem Change Communications Award in Silber der Internal Branding Academy (IBA) & des Strategy Communication Institutes (SCI) ausgezeichnet.

Die speziell in der Pharmaindustrie notwendige Bereitschaft zu laufender Innovation und Veränderung erfordert von Organisation und Mitarbeiter/innen eine spezielle Kultur des Denkens und Zusammenarbeitens. Ziel des Projekts aspire! war es dementsprechend, Wettbewerbsfähigkeit (“smart competitiveness”) und Veränderung im besten Wortsinn für das gesamte Janssen Alpine-Team begreif- und spürbar zu machen und neue Denk- und Handlungsmuster zum Leben zu erwecken. Das Projekt umfasste zahlreiche länderübergreifende, erlebnisorientierte Events und Kommunikationsmaßnahmen von 2013 bis 2015, die auf Bewusstsein, Verstehen und Engagement im Sinne von aspire! abzielten. Begleitet wurde es von den Agenturen (f)acts Veranstaltungsmanagement und Northern Lights Communications. Mit an Bord war auch Ex-Skiflieger Mag. Toni Innauer, der mit der Keynote „Smart Competitive – die Freude am Gelingen“ die Janssen-Mitarbeiter/innen begeisterte.

Mit dem Change Communications Award würdigen die Internal Branding Academy (IBA) & das Strategy Communication Institute (SCI) jährlich herausragende Projekte von Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Kategorien Strategie und Branding.

Volunteer Days: ein „Freiwilligeneinsatz“
Um Engagement der anderen Art ging es Janssen bei den diesjährigen „Volunteer Days“. Jedes Jahr unterstützen Janssen-Mitarbeiter/innen gemeinnützige Organisationen in Österreich mit einem „Freiwilligeneinsatz“. 2015 stellte sich das Freiwilligen-Team beim Scheunenbau in den handwerklichen Dienst des Matthiashofes in Fuschl, einer Einrichtung der Caritas für Menschen mit Beeinträchtigung, sowie in den Dienst des Seniorenhauses in Breitenfurt bei Wien.

Mit Spenden für unbegleitete Flüchtlinge, die von einem SOS Kinderdorf und der Caritas betreut werden, setzte Janssen in seinen CSR-Aktivitäten heuer einen weiteren aktuellen Schwerpunkt. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen laufend mit Spenden Selbsthilfegruppen und Veranstaltungen, wie etwa 2015 den Caritas Pflegetag für Demenzkranke. Das Projekt „Atempause“ ermöglicht darüber hinaus seit vielen Jahren psychisch kranken Menschen Urlaub vom Alltag mit Betreuung und Begleitung.

Über Janssen:
Die Janssen Pharmaceutical Companies von Johnson & Johnson streben danach, die wichtigsten bislang unbeantworteten medizinischen Fragestellungen unserer Zeit in den Bereichen Onkologie, Immunologie, Neurowissenschaften, Infektionskrankheiten und Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen zu lösen. Mit seiner Pharmasparte zählt Johnson & Johnson weltweit zu den zehn größten Pharmaunternehmen. Mit weltweiten Investitionen von rund 5,8 Milliarden US-Dollar (2013) nimmt die Forschung bei Johnson & Johnson, der Konzernmutter von Janssen, einen besonderen Stellenwert ein. Mehr als 3.000 Wissenschaftler forschen bei Janssen heute weltweit nach neuen Therapien. In Österreich ist Janssen seit 1948 mit einer eigenen Niederlassung vertreten, die sich vorrangig auf Vertrieb und klinische Forschung konzentriert. Mehr Informationen: www.janssen.at

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.