Agfa HealthCare: Neue IMPAX EE Client Version R20 XII verfügbar

In diesem Jahr steht für alle Kunden noch vor dem Deutschen Röntgenkongress das Update unseres PACS-Clients von IMPAX EE auf die Version R20 XII zur Verfügung. Darin bieten wir Ihnen neben 56 Aktualisierungen und Funktionserweiterungen zusätzlich 24 ganz neue Funktionen für das noch effizientere Arbeiten.

Das Highlight dieses Releases ist die client-basierte Registrierung von Untersuchungen. Dabei können sich zwei zu registrierende Untersuchungen im Modalitätentyp, dem Erstellungszeitpunkt oder auch beidem unterscheiden. Denn es wird anhand der Bildinformationen in den Schichtdaten die notwendige Überführung der Koordinatensysteme der Datensätze berechnet. Die Registrierung wird ganz einfach per Drag&Drop einer passenden Serie auf eine Serie einer anderen Studie gestartet. Die dann folgende automatische Berechnung bietet die Möglichkeit zur manuellen Nachkorrektur und ermöglicht die studienübergreifende Anwendung aller Synchronisationswerkzeuge auf die vollständigen Studien. Dazu zählen beispielsweise das gemeinsame Scrollen durch Schichten, der Live-Sync zur Identifikation von Anatomien in orthogonalen Schichtansichten oder auch die übergreifende Verwendung von multiplanaren Rekonstruktionen.

Im ersten Client-Release des Jahres 2013 wurde erneut eine Messfunktion hinzugefügt. Dabei handelt es sich um die Messung einer Fläche definiert durch zwei Senkrechten gemäß WHO. Aber auch bestehende Messfunktionen wurden in ihren Anwendungsmöglichkeiten und Darstellungsoptionen erweitert. Außerdem wurde die statistische Auswertung für zeitdynamische Untersuchungen noch weiter ausgebaut und unterstützt nun unter anderem auch multiple, synchrone Flächenmessungen.

Zur Verbesserung der täglichen Follow-Up Befundung über mehrere Untersuchungen hinweg ist die farbliche Markierung von Vorstudien, wie sie in der Serienpalette bereits Verwendung findet, nun auch im Bildbereich möglich. Damit ist die Untersuchungsabfolge intuitiv auf den ersten Blick ersichtlich. Aber auch Optimierungen im Detail fehlen nicht wie z.B. die automatische Histogramm-basierte Fensterung im ausgewählten Bereich des Bildes beim Rechteck-Zoom, der Aufruf der Historie der zuletzt geladenen Patienten des aktuellen Benutzers direkt aus dem Bildbereich oder die interaktive Navigation durch Schichtbilder mittels Bewegen der Localizer-Linien auf die gewünschte Höhe.

Sie sind IMPAX EE Kunde und möchten die Vorteile dieses Updates kostenfrei nutzen? Dann finden Sie alle weiteren Neuerungen und Details zu den erwähnten Funktionen der neuen Version R20 XII ihn Ihrem KundenServiceWeb.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.