ABF Pharmaceutical Services GmbH eröffnete am 7. Oktober 2014 eine neue Anlage am Stand der Technik in Wien in Kooperation mit LISAvienna

Am Dienstag den 7. Oktober 2014 besuchten rund 100 Gäste die offizielle Feier zur Eröffnung der neuen Räumlichkeiten der ABF Pharmaceutical Services GmbH in Wien.

Begrüßt wurden die Gäste, die meisten davon Repräsentanten von Biotechnologie-Firmen sowie kleinen, mittleren und großen pharmazeutischen Betrieben, von Johannes Sarx, Geschäftsführer von LISAvienna, der gemeinsamen Life Science Plattform von austria wirtschaftsservice und der Wirtschaftsagentur Wien. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und der Stadt Wien trägt LISAvienna zur Weiterentwicklung der Life Sciences in Wien bei. LISAvienna organisiert „Business Treffs“ inklusive Besuchsprogramm und informellem Austausch, die dem Fachpublikum besonders tiefe Einblicke in Firmen und Forschungseinrichtungen ermöglichen. Dadurch, dass die Eröffnungsfeier von ABF Pharmaceuticals in diesen Rahmen eingebettet wurde, erhielt das Wiener Life Sciences Netzwerk eine weitere erstklassige Gelegenheit zu wachsen.

Gerald Bischof, Bezirksvorsteher von Liesing (23. Wiener Gemeindebezirk) betonte in seinem Beitrag die Bedeutung der neuen Räumlichkeiten und gratulierte ABF Pharmaceutical Services und LISAvienna.

Dr. Elisabeth Lackner, Geschäftsführerin von ABF Pharmaceutical Servcies, bot danach eine umfassende Zusammenfassung der Unternehmensgeschichte. Sie sprach über die verschiedenen Wege, die beschritten wurden und die Hindernisse, die das Wachstum mit sich brachte und die sie und ihr Team überwunden haben, sodass der heutige Erfolg des Unternehmens möglich wurde.

Maxime Stevens, Präsidentin für Commercial Operations, beendete den offiziellen Teil mit einigen Gedanken über die Bedeutung und den Mehrwert ethischer Geschäftspraktiken.

Während des Empfangs und Buffets wurden den Gästen Besichtigungstouren durch die neuen Räumlichkeiten unter der Leitung des erfahrenen ABF Teams angeboten. Sie konnten sich aus erster Hand von den erstklassigen Anlagen, deren Einsatzmöglichkeiten und der Expertise überzeugen, die den Kunden der ABF Pharmaceutical Services GmbH geboten wird.

Die neuen 1.500m2 großen Anlagen ermöglichen GMP und nicht-GMP Produktion am neuesten Stand der Technik und entsprechend der EU GMP Standard im Rahmen klinischer Entwicklung. Dieser Standortwechsel begründet und bekräftigt ABF Pharmaceutical Services GmbH als einen Weltmarktführer im Bereich Prüfpräparate/Zentrallabor/PBMC Netzwerk innerhalb des pharmazeutischen und biotechnologischen Sektors. Das Unternehmen verfügt über einen exzellenten Ruf in der Abwicklung komplexer klinischer Studien.

LISAvienna - Connecting Life Sciences
LISAvienna ist die gemeinsame Life Science Plattform von austria wirtschaftsservice und Wirtschaftsagentur Wien. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und der Stadt Wien trägt sie zur Weiterentwicklung der Life Sciences in Wien bei. LISAvienna unterstützt innovative Biotechnologie-, Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen in Wien, die neue Produkte, Dienstleistungen und Verfahren entwickeln und auf den Markt bringen. Die Plattform vernetzt diese Unternehmen mit Entwicklungspartnern und Leitkunden. Als zentraler Wissensträger liefert LISAvienna Entscheidungsgrundlagen für den Ausbau der Life Sciences in Wien und wirkt bei der Positionierung der Stadt Wien als eines der führenden europäischen Innovationszentren mit.

ABF Pharmaceutical Services GmbH
ABF Pharmaceutical Services GmbH ist ein 2004 gegründetes Privatunternehmen mit Sitz in Wien, das sich auf die internationale Abwicklung von klinischen Studien im Bereich Herstellung von klinischen Prüfpräparaten und Labordienstleistungen im Rahmen der klinischen Entwicklung spezialisiert hat. Neben der GMP (good manufacturing practice) Produktion von Prüfpräparaten bietet das Unternehmen auch Labordienstleistungen, spezielle Lagerservices, internationale Logistik und die gesetzlich vorgesehene Freigabe von Arzneimitteln durch eine Sachkundige Person an. Um Lösungen für jede Herausforderung rund um die Produktion und den internationalen Transport von Prüfpräparaten und anderen Arzneimitteln anbieten zu können führt ABF Pharmaceutical Services eine umfassende Wissensdatenbank und kooperiert mit einer Reihe von Biotechfirmen sowie mit zahlreichen Vertretern der pharmazeutischen Industrie. Die flexiblen Lösungen von ABF beinhalten den Import und Export von Prüfpräparaten, gesetzeskonforme Kennzeichnung von Prüfpräparaten, Etikettierung und temerpaturkontrollierte Verpackung, EU Chargenfreigabe sowie temperaturgeregelte Lagerung, internationale Logistik und temperaturkontrollierten Transport. Neben den einzelnen Services kann bei ABF auch ein umfassendes Paket aus einer Hand gebucht werden, das von zentralen Labordienstleistungen inklusive Beschaffung, der Herstellung von Patientenkits über Logistik- und Lagerservices bis hin zur Lieferung reicht. Aufgrund des zusätzlichen Lagers in San Diego, USA, und einem globalen Netzwerk von Depots bietet ABF Pharma auch Lagerung und Vertrieb weltweit an - rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.