123sonography: Wiener Fortbildungsplattform für Ärzte expandiert nach Boston

123sonography wird in das "Landing-Zone Programm" der österreichischen Außenwirtschaft aufgenommen. Herzstück des Programmes ist ein zweimonatiger Aufenthalt am Cambridge Innovation Center in Boston. Chris Bene, ehemaliger General Electric Executive, übernimmt den Aufbau der US-Niederlassung von 123sonography.

123sonography, das Online-Fortbildungsportal für Ultraschall, expandiert nach Boston. Über 240.000 Abonnenten weltweit nutzen die Fortbildungsangebote der Plattform, um sich laufend über die Diagnose seltener Fälle zu informieren und die Anwendung von diagnostischem Ultraschall zu erlernen. Das Unternehmen erwirtschaftet bereits 20 Prozent des Umsatzes in den USA und konnte sich nun für eine neue Initiative des österreichischen Außenwirtschaftszentrums qualifizieren.

123sonography landet als Pionier in Boston
Das „Landing-Zone Programm“ vom Außenwirtschaftszentrum in New York ermöglicht optimale Startbedingungen zur Gründung einer Niederlassung und zum Anwerben erster Mitarbeiter in den USA. Boston gilt als eines der wichtigsten globalen Zentren im Gesundheitsbereich. „Dort ansässige Universitäten wie Harvard und das MIT (Massachusetts Institute of Technology) sichern sich jährlich die höchsten Etats für Gesundheitsforschung in den USA. Vor Ort finden sich die Talente, wichtige Kapitalgeber und Key-Player der weltweiten MedTech sowie EdTech Industrie. Mit der Landing-Zone können heimische Firmen direkt im Zentrum andocken und selbst beginnen ihre Erfolgsgeschichte zu schreiben“, erklärt Michael Friedl, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in New York. Er hat das Programm maßgeblich vor Ort entwickelt.

123sonography-Gründer und Kardiologe Prof. Dr. Thomas Binder und sein Partner und CEO Klaus Müller, der zuvor für Google tätig war, nehmen diese Chance sehr ernst. In den ersten Wochen werden sie selbst aktiv vor Ort sein. Die Führung der neuen Niederlassung soll dann schnell an den Austro-Amerikaner Chris Bene, ehemaliger Direktor bei General Electric, übergeben werden. Die Aufgaben des US-Managements werden der Ausbau von Kooperationen mit Kliniken, Partnern und eine stärkere Marktdurchdringung sein.

Für Prof. Dr. Binder besteht aktuell eine einmalige Chance den e-learning Markt, insbesondere für Ultraschall und andere bildgebende Medizintechnik, neu zu ordnen: „Ultraschall ist eine Technologie die längst nicht nur von Spezialisten eingesetzt wird. Dank drastischer Miniaturisierung können praktische Ärzte heute mit einem kostengünstigen Gerät ähnlich der Größe eines Smartphones arbeiten. Der Markt ist plötzlich explodiert und wir haben von diesem Sog profitiert. Boston bietet als internationaler Bildungsstandort optimale Wachstumschancen."

Mentoring-Programm in Boston
Österreichische Firmen erhalten durch die Landing-Zone die Chance, Gründer oder C-Level-Mitarbeitende für zwei Monate an das Cambridge Innovation Center bei Boston zu entsenden. Vor Ort durchlaufen die Firmen dann ein Mentoring-Programm im Stil eines Accelerators.

In Boston werden die Firmen von Advise Connect Inspire (ACI) unter Leitung des österreichischen Forschers, Startup-Entrepreneurs und Investors Christoph Lengauer betreut. ACI hat bereits Firmen aus Deutschland im Rahmen des German Accelerator Life Sciences (GALS) erfolgreich beim US-Markteintritt geholfen. Seit Programmbeginn im Jänner 2016 konnten teilnehmende Firmen über 150 Millionen US-Dollar von Investoren einwerben.

Erste Investorengespräche
123sonography konnte bisher gut aus dem eigenen Umsatz heraus wachsen. Mit dem Expansionsschritt strecken die Gründer aber auch die Fühler nach Investoren aus und haben bereits positives Feedback von internationalen Risikokapitalgebern erhalten. Angebote will man nun sorgfältig prüfen, womit auch der Standort in Österreich gestärkt werden würde.

Über 123sonography
Das medizinische Ed-Tech Startup 123sonography GmbH ist die weltweit führende Lern-Plattform für medizinischen Ultraschall und Echokardiographie. Das 2010 in Wien gegründete Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 20 Mitarbeiter und schreibt seit 2013 kontinuierlich wachsende Gewinne. 123sonography bietet seinen über 200.000 Usern aktuell 12 Produkte, die unter anderem auch mit Kooperationspartnern, wie der Medizinischen Universität Wien, ausgearbeitet wurden.


Kontakt

https://www.123sonography.com/

Die inhaltliche Verantwortung für diesen Beitrag liegt ausschließlich beim Aussender. Beiträge können Vorhersagen enthalten, die auf Erwartungen an zukünftige Ereignisse beruhen, die zur Zeit der Erstellung des Beitrags in Aussicht standen. Bitte verlassen Sie sich nicht auf diese zukunftsgerichteten Aussagen.

Als Life Sciences Organisation mit Sitz in Wien möchten Sie, dass LISAvienna auf Ihre News und Events hinweist? Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge an news(at)lisavienna.at.